Pilatesbehandlung in der Physiotheraphie Lichtenrade
Nicht immer ist es notwendig, eine anspruchsvolle Behandlung über sich ergehen zu lassen, um Beschwerden entgegenzuwirken. Insbesondere Rückenverspannungen können häufig auf eine zu schwach ausgebildete Muskulatur zurückgeführt werden.
Pilates ist ein effektives Training, welches den ganzen Körper umfasst. Die Bewegungen werden jedoch sehr langsam und vorsichtig ausgeführt, weshalb sich diese Sportart für fast alle Personen eignet. Pilates entstammt der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich in den fernöstlichen Kulturen über Jahrhunderte bewährt. Die Effektivität dieses Trainings ist auch in den westlichen Ländern kein Geheimnis mehr.
Wie funktioniert Pilates
Der Fokus der Pilatesbehandlung liegt auf der Stärkung der Körpermitte. Dieser Punkt spielt in der chinesischen Medizin eine wichtige Rolle für die gesamte Gesundheit. Zu diesem zentralen Schlüsselpunkt gehören die tiefer liegenden Bauchmuskeln sowie die tiefen Rückenmuskeln und der Beckenboden. Pilates ist darauf ausgerichtet, verkürzte Muskeln zu dehnen und somit die Beweglichkeitsspielräume zu erweitern.
Die Besonderheit des Trainings liegt darin, dass die Bewegungen mit besonderer Konzentration auf die Atmung durchgeführt werden. Außerdem ist eine präzise Ausführung der Übungen von hoher Bedeutung. Dieses Zusammenspiel verbessert das Körpergefühl im Training und erleichtert die konsequente Durchführung.
Was bewirkt Pilates
Die positiven Wirkungen des Trainings sind vielfältig. Die Kräftigung und Dehnung der Muskulatur bewirkt eine durchweg ergonomischere Körperhaltung. Das wirkt nicht nur schöner, sondern ist auch noch für den gesamten Bewegungsapparat gesünder.