Ihre Physiotherapie Lichtenrade

Wir als Physiotherapeuten sind darauf spezialisiert, Erkrankungen am Bewegungssystem zu heilen oder denen vorzubeugen. Dabei zielen wir in erster Linie darauf ab, unseren Patienten Wissen zu vermitteln, mit dem sie ihre Beschwerden im Alltag gut selbst behandeln  können. Unser therapeutischer Ansatz ist eng mit den Vorstellungen und den Ressourcen der Patienten abgestimmt  und durch stetige Überprüfung passen wir den Therapieplan ihren Fortschritten an. Bereits im Vorfeld machen wir uns durch eine umfangreiche Befundaufnahme ein Bild von den Fähigkeiten und Einschränkungen unserer Patienten. Dabei beziehen wir auch ärztliche Befunde in unser Urteil mit ein.
Unsere Therapie war erfolgreich, wenn die Patienten die bei uns erlernten Übungen schließlich selbständig zu Hause durchführen können und somit aktiv den Beschwerden die Stirn bieten.

Warum zur Physiotherapie?

Die Physiotherapie gehört zu den sogenannten konservativen Behandlungsmethoden. Das bedeutet, dass eine Erkrankung oder Schmerzzustände am Bewegungsapparat durch gezieltes Training und / oder Massagen behandelt werden und somit die Notwendigkeit einer Operation vermieden werden soll. Doch auch im Anschluss an eine Operation kann eine Physiotherapie sinnvoll sein, um die Beweglichkeit wieder herzustellen.

Meistens wird die physikalische Therapie durch einen Arzt verordnet. Mögliche Gründe dafür sind beispielsweise:

– anhaltende starke Schmerzen im gesamten Rückenbereich
– Schmerzen und / oder Bewegungseinschränkungen in den Knien
– Verletzungen nach einem Unfall, beispielsweise einer Fraktur
– Schwere neurologische Erkrankungen, beispielsweise einem Schlaganfall (Apoplexia cerebri)
– Schweren orthopädischen Erkrankungen, beispielsweise einem Bandscheibenvorfall (Prolapsus nuclei pulposi)
– Zustände nach einer orthopädischen, neurologischen oder chirurgischen Operation
– Arbeitsbedingte Schmerzen und / oder Bewegungseinschränkungen
– Bei Beweglichkeitseinschränkungen und / oder Wachstumsverzögerungen im Kindesalter

Bei dieser Vielfalt stehen mir zahlreiche therapeutische Maßnahmen zur Verfügung, mit deren Hilfe ich die Beschwerden meiner Patienten lindern kann.

Um mehr darüber zu erfahren, schauen Sie bitte auf die Seite: Behandlungen